Suche
  • Philipp

Pferd und Feuer - Persönlichkeitsentwicklung der besonderen Art

Aktualisiert: Apr 16



Ich stand da, voller Ehrfurcht und Respekt. Ein bisschen Angst. Fasziniert von der unbändigen Kraft und gleichzeitigen Ruhe und Schönheit, die dieses Geschöpf auf mich ausstrahlt. Es kommt in trabenden Schritten auf mich zu. Immer näher und näher. Meine Arme zittern noch leicht von den Hammerschlägen in der Schmiede. Ich spüre den warmen Atem dieses Tieres in meinem Gesicht. Ich streichle ihm über die Wangen, es fühlt sich an manchen Stellen weich und an manchen Stellen etwas rau an. Meine Anspannung lässt etwas nach und weicht der Vorfreude, auf das was kommt.

Kennst Du schon den mindtastic.life Podcast? Und folgst Du mir schon auf Facebook und Instagram?

PODCAST

FACEBOOK

INSTAGRAM

Persönlichkeitsentwicklung der besonderen Art

Etwas in unserem Leben zu verbessern, gelingt am leichtesten, indem wir uns verändern und uns selbst besser verstehen, spüren und unseren Körper besser wahrnehmen. Die Erfahrungen, die während dieses Persönlichkeit-Trainings gesammelt werden, lassen uns dies auf spannende und besondere Art und Weise erleben, erklärt Martina Hermann, Trainerin aus Leidenschaft.


https://www.integral-schmiede.at/

Martina Hermann und Ihr Lebensgefährte Andreas Liebmann haben einen Ort für Persönlichkeitsentwicklung der besonderen Art ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Coach Mag. Katharina Schostok bietet die Integral-Schmiede pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung und kreative Arbeit in der Schmiede der besonderen Art. Ich als totaler Pferde-Laie, hatte die besondere Möglichkeit, ein Wochenende lang dieses Persönlichkeitstraining zu erleben und neue Eindrücke zu sammeln.

  • Wie wirke ich wirklich?

  • Was strahle ich aus?

  • Welche Reaktion löse ich bewusst oder unbewusst aus?

  • Warum reagieren Menschen manchmal so auf mich?

All diese Fragen können durch die Begegnung mit den Pferden und der Arbeit in der Schmiede beantwortet werden. Bei der pferdegestützten Persönlichkeitsentwicklung wird nicht geritten. Dem Tier kommt die Vermittlerrolle in zielgerichteten Prozessen zu. Die Pferde geben direktes und absolut ehrliches Feedback, das auf allen Ebenen zu nachhaltigen Veränderungen führt.

Das Pferd als Spiegel der Seele

Bei den Pferden besteht die Möglichkeit, ein total neues Emotionspotential zu entwickeln, das lange danach noch spürbar sein wird. Deine unbewussten und limitierenden Glaubenssätze werden in den Schatten gestellt, sodass neue fördernde Glaubenssätze daraus wachsen können. Ängste werden erkannt und verstanden.

Für mich persönlich war es unglaublich zu erleben, wie feinfühlig uns sensibel die Pferde auf meine Gedanken und mein Mindset reagieren. Völlig wertfrei, ehrlich und unvoreingenommen bekomme ich eine sofortige Rückmeldung auf mein Tun und meine Impulse von den Tieren.


"Der Mensch sieht im Pferd nur zum Teil tatsächlich das Pferd. Was er außerdem findet, ist ein Abbild seiner eigenen inneren Landschaft, eine Projektion seiner Seele. Der eine sieht im Pferd die Kraft, der Zweite die Schönheit, ein Dritter die Sanftheit... alles sind Aspekte des Pferdes und doch zugleich Projektionen der Kraft, der Schönheit, der Sanftheit des Betrachtenden.

So begegnet der Mensch in diesem Spiegel seinem "Schatten", gemeint sind jene Anteile der Persönlichkeit, die er versucht hat ins Unbewusste zu verdrängen und die sich nun in seiner Wahrnehmung des Pferdes oder auch in der konkreten Resonanz des Tieres offenbaren" (Monika Mehlem Psychotherapie mit dem Pferd; 2005; S.22)

Pferde sind von Natur aus Flucht- und Beutetiere und daher Meister der präzisen Wahrnehmung. Selbst bei den kleinsten Hinweisen auf Gefahr müssen sie reagieren.

Mit Martina gelang es uns allen, voll und ganz im Hier und Jetzt anzukommen und dem Pferd auf Augenhöhe zu begegnen.

Schlag auf Schlag

Die Schmiede ermöglicht ein ganz neues körperliches Erlebnis, das Deine Entwicklung und Dein Lernen vorantreibt, festigt und neue Kraft gibt. Andreas, selbst gelernter Schlosser, gibt klare Anweisungen und schafft somit ein Gefühl von Sicherheit. Gleichzeitig lässt er Raum für freies Schaffen und animiert mit viel Herz, Gefühl und Humor über Grenzen zu gehen.

Die Verbindung von Persönlichkeitsentwicklung und Schmiede wird sofort erkannt, nachdem die ersten Hammerschläge auf das glühende Stück Eisen geschlagen werden.


Die Energie wird so richtig zum fließen gebracht. Jeder Schlag durchdringt Deinen Körper. Von Deinen Gedanken und Emotionen, bis in Deine Hand die den Hammer führt und dem Eisen seine Form gibt. Schlag für Schlag wird der Werkstoff in Form gebracht. Klar wird auch sehr bald, dass man alleine mit Kraft und brachialer Gewalt nicht weit kommt. Nicht nur das Werkstück wird in der Schmiede geformt. Fokus, Feingefühl, kontrollierte Kraft und Geduld werden hier gefordert und vor allem gefördert. Veränderung findet spürbar satt.

Eine Reise wert

Ziel des Persönlichkeitstraining der Integral-Schmiede ist es Menschen dazu zu bringen sich selbst zu motivieren um sich selbst über den integralen Ansatz (Kopf, Herz und Körper) näher zu kommen um ein bewusstes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

"Das ist unmöglich"

sagt die Angst.

- "Zu viel Risiko"

sagt die Erfahrung.

- "Hat kein Sinn"

sagt der Zweifel.

- "MACH ES"

flüstert das Herz.

All dies geschieht in der südöstlichen Steiermark in Risola, bekannt für die wunderschöne Hügellandschaft und den hervorragenden Wein. Das allein sorgt schon für ganz neue Energie und unterstütz dabei Kopf, Herz und Körper optimal zusammenwirken zu lassen.

Die Arbeit mit den Pferden und in der Schmiede schwingt immer noch nach. Es hatte eine schon fast meditative Wirkung auf mich, da es von großer Bedeutung ist, sich bei den Pferden und während man das glühende Eisen mit dem schweren Hammer schlägt, im gegenwärtigen Moment, im Hier und Jetzt zu sein.

Schweifst Du mit Deinen Gedanken ab, bewegt sich das Pferd keinen Zentimeter oder der Hammer trifft alles, nur nicht das Ziel. Ein tolles Training, das Leben zu erleben. Jetzt.

Photo by Seth Macey on Unsplash

BITTE TEILEN :)

#Persönlichkeitsentwicklung #Ängste #Veränderung #Kommunikation #Glaubensätze #Deutsch

190 Ansichten

Kontakt

Yin Yoga, Coaching oder andere hier bereitgestellten Angebote sind keine Psychotherapie und und können eine solche oder eine ärztliche Behandlung auch nicht ersetzen. 

mindful yin yoga

©2020 by Philipp Sharma

info@philippsharma.com

Datenschutz | Impressum

1030 Wien

Österreich

  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon